Inhalt & Musiknummern
1. Akt
— OUVERTÜRE
1. SCENE/PROLOG: WILDNIS
Alfred, ein junger Wissenschaftler, begleitet den hochberühmten Professor Abronsius aus Königsberg auf dessen Expedition nach Transsylvanien. In der tiefverschneiten Bergwelt haben sie sich verloren.
— HE, HO PROFESSOR Alfred
2. SZENE: GASTSTUBE IN CHAGALS WIRTHAUS
Dorfsbewohner singen ein Hohelied auf den Knoblauch. Alfred kommt mit dem steifgefrorenen Professor Abronsius in die Gaststube. Als dieser sein Bewußtsein wieder erlangt, stechen ihm sofort Unmengen von Knoblauch ins Auge. Er sieht darin Hinweis auf Vampire. Der jüdische Wirt Chagal bestreitet entschieden, dass es ein Schloss in der Gegend gibt.
— KNOBLAUCH Ensemble
3. SZENE: AUF DEM GANG UND IN DIVERSEN ZIMMERN
Chagal und sein Weib Rebecca sind mit einer wunderschönen Tochter gesegnet. Sie heißt Sarah und badet leidenschaftlich gerne. Das einzige Badezimmer im Haus liegt zwischen ihrem und dem Fremdenzimmer. Alfred sieht sie in der Wanne sitzen und verliebt sich auf den ersten Blick in sie.
— EINE SCHÖNE TOCHTER Chagal
4. SZENE: IM WIRTHAUS
Alfred und Sarah liegen wach und träumen selig voneinander. Chagal schleicht zu Magda, der Magd. Der Professor will dem Knarren der Dielen auf den Grund gehen.
— EIN MÄDCHEN, DAS SO LÄCHELN KANN Alfred, Sarah, Chagal, Rebecca
5. SZENE: VOR DEM WIRTHAUS
Sarah hört die Stimme des Granfen von Krolock. Er kündet von einer neuen und anderen Welt.
— SEI BEREIT (GOTT IST TOT) Von Krolock, Ensemble
6. SZENE: VOR DEM WIRTHAUS, AM NÄCHSTEN MORGEN
Koukol, der bucklige Diener des Grafen kommt am nächsten morgen, um Kerzen zu holen. Professor Abronsius spürt förmlich die Nähe der Vampire, auch wenn die Wirtsleute die Wahrheit verschleiern wollen.
— ALLES IST HELL / WAHRHEIT magda, Chagal, Rebecca, Professor Abronsius
7. SZENE: BADEZIMMER
Gerade als Alfred sich ein Bad bereitet, tauch Sarah auf. Alfred macht sich schon Hoffnungen, aber Sarah möchte nur baden. Als er — wieder in sein Zimmer — nicht lönger der Versuchung wiederstehen kann, dutchs Schüsselloch zu spähen, sieht er im Badezimmer Graf Krolock, der sich über Sarah beugt. Alfred schlägt Alarm. Abronsius, Chagal und Rebecca eilen herbei. Noch wurde Sarah nicht gebissen, aber die Verführung hat begonnen.
— DU BIST WIRKLICH SEHR NETT Sarah, Alfred
— EINLADUNG ZUM BALL Von Krolock
8. SZENE: VOR DEM WIRTHAUS
Koukol versteckt ein Bündel, das für Sarah bestimmt ist. Sie kommt aus dem Haus, um es zu holen. Bevor sie es öffnen kann, erscheint Alfred und erklärt ihr sein Liebe. Sie empfindet Symphatie für ihn, aber ihre Neugier ist stärker: Nachdem sie Alfred weggeschikt hat, öffnet sie das Bündel und findet darin rote Stiefel. Sie zicht sie an und träumt davon, auf Graf von Krolocks großem Ball zu tanzen. Dann läuft sie in den Wald. Chagal macht sie eilig auf, um Sarah zurückzuholen.
— DRAUSSEN IST FREIHEIT Alfred, Sarah
— DIE ROTEN STIEFEL Tanznummer
— GEBET Rebecca, Magda & Ensemble
9. SZENE: WIRTHAUSSTUBBE
Da wird Chagal hereingebracht — scheinbar erfroren. Der Professor erkennt aber sofort, das der Tote Bisswunden am Hals hat. Die Dorfbewohner machen sich davon. Um Chagals Seele zu retten will der Professor sein Herz mit einem Pfahl durchborhwn. Rebecca verhindert das. In der Nacht schleicht Magda zu dem Toten. Dieser erwacht und beißt sie in den Hals. Dann versteckt er sie unter dem Leichentuch. Abronsius und Alfred kommen um Chagal zu pfälhen und entdecken was geschehen ist. Sie stellen Chagal, verschonen ihn aber, damit er sie aufs Schloß führt.
— WUSCHA BUSCHA (KNOBLAUCH Repr.) Ensemble, Professor Abronsius
— TOT ZU SEIN IST KOMISCH Magda
10. SZENE: VOR DEM SCHLOSS
Höflich begrüßt Graf von Krolock den Professor und Alfred, die sich als Touristen ausgeben. Er stellt ihnen seinen Sohn Herbert vor und verspricht Alfred, ihn unter seine Fitiche zu nehmen.
— FINALE I Ensemble, Von Krolock, Alfred
2. Akt
1. SZENE: AHNENGALERIE
Sarah allein zwischen Bangen en sehnen. Krolock beherrscht sich mühsan, aber er wird sie noch nicht antasten. Erst auf dem Ball am nächsten Abend soll es zu ihrer Initiation komen.
— TOTALE FINSTERNIS Von Krolock, Sarah, Ensemble
2. SZENE: DER ALPTRAUM
Alfred plagen schwere Träume. Er hat die Vision, Sarah an die Kreaturen der Nacht zu verliern.
— CARPE NOCTEM Soli & Ensemble
3. SZENE: SCHLAFZIMMER IM SCHLOSS
Von Koukol geweckt, ist Alfreds Alptraum verflogen. Die Sehnsucht nach Sarah beflügelt ihn. Auch der Professor is gut aufgeschlafen und tatendurstig. So machen sich beide auf die Suche nach der Familiengruft.
— EIN GUTEN TAG Alfred, Professor Abronsius
4. SZENE: DER GRUFT
Beim Hinunterklettern in die Gruft bleibt der Professor am Geländer hängen — nun lastet die ganze Verantwortung auf Alfred. Er soll die beiden Prunksärge öffnen, in denen Von Krolock und sein Sohn liegen, und sie pfählen. Alfred bringt das aber nicht über sich. Unverrichteter Dinge befreit er schließlich Abronsius aus seiner mißlichen Lage. Nachdem die beiden die Krypta verlassen haben, öffnet sich ein Fichtensarg. Chagal und Magda klettern heraus. Noch im Tod ist Chagal seiner Frau untreu. Koukol jacht sie zurück in den Sarg und schiebt sie aus der Gruft Hinaus.
— DIE GRUFT Professor Abronsius, Alfred, Chagal, Magda
5. SZENE: IN DER BIBLOTHEK
Abronsius und Alfred haben die Schloßbibliothek gefunden. Der Professor ist so in das Studium der Bücher vertieft, daß er nicht bemerkt, wie Alfred verschwindet.
— BÜCHER Professor Abronsius
6. SZENE: BADEZIMMER IM SCHLOSS
Alfred entdeckt Sarah in einem prächtigen Badezimmer des Schlosses. Vergebens fleht er sie an, mit ihm zu fliehen. Sarah will sich nicht retten lassen. Sie will auf den großen Ball gehen.
— Alfred, Sarah
7. SZENE: BIBLIOTHEK
Seltsam verändert ist der Raum, als Alfred zum Professor zurückkehrt.
— BÜCHER Professor Abronsius
— WENN LIEBE IN DIR IST 1 Alfred
8. SZENE: SPIEGELBADEZIMMER
Alfred kommt zurück im Badezimmer, wo ihn zu seiner Überraschung Herber, der Sohn des Grafen, erwartet. Herbert nähert sich Alfred. Dieser versucht ihm auszuweichen. Durch einen Blick in den Spiegel gerät Alfred in Panik: Herbert wirft kein Spiegelbilt! Abronsius rettet Alfred im letzen Moment.
— WENN LIEBE IN DIR IST 2 Herbert, Alfred
9. SZENE: TURM / FRIEDHOF
Auf den Zinnen des Schlosses begegenen Abronsius und Alfred dem Grafen. Er bedroht sie und verschwindet. Sie beobachten, wie die Vampire aus der Gräbern steigen. Aus der Ödnis des Friedhofs streben sie in den Glanz des Ballsaals. Als sie verschwunden sind, erscheint Von Krolock un beklagt sein Schicksal.
— HE, HO PROFESSOR Von Krolock, Professor Abronsius
— EWIGKEIT Ensemble
— DIE UNSTILLBARE GIER Von Krolock
10. SZENE: BALLSAAL
Alfred und Abronsius gelingt es, zwei Vampire zu überwältigen und sich in deren Kostüm unerkannt unter die Festgesellschaft zu mischen. Graf Krolock präsentiert Sarah. Auch für die Vampire hat er diesmal einen besonderen Leckerbissen: Die beiden Forscher, die im Schloß gefangen sind! Der Graf tanzt mit Sarah und beißt in ihre freimütig dargebotene Kehle. Beim folgenden Menuett gelingt es Alfred und Abronsius, mit Sarah kontakt aufzunehmen: Sie hat zwar viel Blut verloren, aber sie lebt. Die tanzenden Vampire bewegen sie auf die große Spiegelwand zu und werden plötzlich gewahr, daß nur Alfred, Abronsius und Sarah reflektiert werden. Der Graf gibt den Befehl, sie auszusaugen. Mit knapper Not gelingt es ihnen, zu fliehen.
— EWIGKEIT Instrumental
— TANZSAAL Von Krolock, Ensemble
— MENUETT Instrumental
11. SZENE: WILDNIS
Die drei sind in die sternklare Nacht entkommen. Die Liebenden sinken einander in die Arme, Professor Abronsius zieht sein Notitzbuch und widmet sich seinen wissenschaftlichen Aufzeichnungen. Er bemerkt nicht, was hinter seinem Rücken geschieht.
— DRAUSSEN IST FREIHEIT (Repr.) Alfred, Sarah
NACHSPIEL HIER UND JETZ
— FINALE II / DER TANZ DER VAMPIRE Ensemble