Tanz der Vampire — Gesamtaufnahme Neue Wiener Fassung

1. AKT
1.01 Ouvertüre 1:37
1.02 He, ho Professor 2:06 Alfred
1.03 Knoblach 5:13 Ensemble
1.04 Bitte, meine Herren 2:33
1.05 Eine Schöne Tochter 2:39 Chagal
1.06 Ein Mädchen, das so lächeln kann 4:36 Alfred, Sarah, Chagal, Rebecca
1.07 Sei bereit (Gott ist tot) 4:28 Von Krolock, Ensemble
1.08 Alles ist hell 1:42 Magda, Chagal, Rebecca
1.09 Wahrheit 4:27 Professor Abronsius, Alfred, Magda, Chagal, Rebecca
1.10 Du bist wirklich sehr Nett 3:45 Sarah, Alfred
1.11 Einladung zum Ball 3:56 Von Krolock
1.12 Draussen ist Freiheit 8:13 Alfred, Sarah / Tanznummer / Rebecca, Magda
1.13 Wuscha Buscha 7:26 Ensemble, Professor Abronsius
1.14 Tot zu sein ist komisch 6:57 Magda
1.15 Durch die Wildniss zum Schloss 1:14
1.16 Vor dem Schloss — Finale erster Akt 8:55 Ensemble, Von Krolock, Alfred
2. AKT
2.01 Totale Finsternis 7:35 Von Krolock, Sarah, Ensemble
2.02 Carpe Noctem 9:55 Soli & Ensemble
2.03 Ein guter Tag 3:53 Alfred, Professor Abronsius
2.04 Für Sarah 3:26 Alfred
2.05 Der Gruft 10:15 Professor Abronsius, Alfred, Chagal, Magda
2.06 Bücher 3:01 Professor Abronsius
2.07 Bücher (reprise) 0:46 Professor Abronsius
2.08 Wenn Liebe in dir ist 5:01 Alfred, Herbert
2.09 Sie Irren, Professor 2:16 Von Krolock, Professor Abronsius
2.10 Ewigkeit 4:49 Ensemble
2.11 Die unstillbare Gier 6:47 Von Krolock
2.12 Tanszaal 9:55 Von Krolock, Ensemble
2.13 Draussen ist Freiheit (reprise) 2:27 Alfred, Sarah
2.14 Finale zweiter Akt — Der Tanz der Vampire 6:14 Ensemble

Musik: Jim Steinman
Buch & Liedertexte: Michael Kunze

Originalregie: Roman Polanski
Regie Wiener Fassung 2009: Cornelius Baltus
Originalchoreographie und Wiener Fassung 2009: Dennis Callahan
Bühnenbild / Kostüme / Maske Wiener Fassung 2009: Kentaur
Originallichtdesign und Wiener Fassung 2009: Hugh Vanstone
Associate Choreographie: Doris Maris
Tondesign Wiener Fassung 2009: Mattias Reithoffer
Associate Lichtdesign: Frank Sobotta
Programmierung Licht: Chris Hirst
Musikale Leitung & Einstudierung: Caspar Richter
Musical Supervision, Arrangements & Orchestrierung: Michael Reed
Orchestrierung: Steve Margoshes

Es spielt das Orchester der Vereinigte Bühnen Wien
Dirigenten: Casper Richter / Carsten Paap / Michael Römer

Basierend auf dem Film “The Fearless Vampire Killers” mit freundlicher Genehmigung von Turner-Entertainment Co.
Deutschsprachige Aufführungsrechte: Vereinigte Bühnen Wien
Originalproduktion 1997 in Wien durch Vereinigte Bühnen Wien GmbH in Zusammenarbeit mit Roman Polanski, Andrew Braunsberg und Rudi Klausnitzer
Bühnenbild der Originalproduktion 1997 William Dudley, Kostüme/Maske der Originalproduktion 1997 Sue Blane

Live recording von September 2009 im Ronacher
Produced by Steven Rinkoff
Executive Producer: Jim Steinman
Associate Producers: Steve Margoshes and Michael Reed
Musical Director & Conductor: Caspar Richter
Vocal sessions conducted by Carsten Paap
Originalregie: Roman Polanski
Regie Wiener Fassung 2009: Cornelius Baltus
Recorded by Matthias Reithofer and Steven Rinkoff
Mixed by Stephen Rinkoff
Additional Recording Engineers: VBW Sound Dept — Hubert “Hubsi” Dolznig, Patrick Polly, Jérôme Berg, Elias Kern
Additional Recordings @ MG-Sound Studios Vienna
Recording Engineers: Christopher Frank, Thomas Aichinger @ MG-Sound Studios Vienna
Mastered by Werner Weitschachter @ MG-Sound Studios Vienna
Artist Contracting: Vienna Music KG, Andreas Winkler
Producer Special Thanks: Kathrin Zechner, Johannes Fiala, Matthias Reithofer, Martin Böhm, Carsten Paap, Cornelius Baltus, Dennis Callahan, Doris Marlis, Ursula Murschitz, Sandra Ehgartner, Howard Siegel, Michael Lippman, VBW/Ronacher staff & crew and L.A.M.E.
Thanks to: Prisca Frischenschlager, Ulrike Spann, Julia Ufer, Wolfgang Hülbig und Eva Böhm
© Edition Butterfly Roswitha Kunze / Universal Music Publishing GmbH
Except Totale Finsternis © EMI Virgin Music, Inc/Lost Boys Music
Photos by VBW/Ralf Brinkhoff, Birgit Mögenburg 2009
Editorial: Peter Back-Vega
Logo-Design by DeWynters PLC, London
Coverart by Martina Heyduk
Distribution: MG-Sound Music Supply / a.pauser@mg-sound.com
Cataloge Nr.: 668312
www.mg-sound.com
Made in the EU
©+℗ HitSquad Records 2010

Besetzung

Graf Krolock
Thomas Borchert
Professor Abronsius
Gernot Kranner
Alfred sein Assistent
Lukas Perman
Sarah
Marjan Shaki
Chagal ein Wirt, ihr Vater
James Sbano
Rebecca sein Frau
Katharina Dorian
Magda Schankmagd
Anna Thorén
Herbert Krolocks Sohn
Mark Liebisch
Koukol Diener bij Krolock
Thomas Weissengruber

Gesangsensmble
Cornelia Braun, Barbara Obermeier, Maike Katrin Schmidt, Dóra Stróbel, Christina Van Leyen, Fernand Delosch, Alexander Di Capri (Carpe Noctem Solo 2), Sven Fliege (Carpe Noctem Solo 1), Martin Planz, Sebastian Smulders

Tanzensemble
Daniela Harbauer, Christa Helige, Marcella Morelli (Solo), Jennifer Pöll, Susan ten Harmsen, Ivo Giacomozzi, Csaba Nagy (Solo), Gernot Romic (Solo), Florian Theiler

Swings
Esther Mink, Marianne Tarnowskij, Nina Weiss, Kai Hüsgen, Jerôme Knols, Kevin Perry

Es spielt das Orchester der VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN
Klarinette: Karl Korak
Flöte, Altflöte, Piccolo: Johann Pichler
Flöte, Bass-Klarinette, Alt-/Tenorsax: Hans Peter Sumereder
Oboe / Englischhorn: Andrea Krauk
Horn 1: Yuquan Wang
Horn 2: Petra Weinwurm
Trompete 1, Flügelhorn, Piccolo-Trompete: Niki Friesenbichler
Trompete 2, Flügelhorn, Piccolo-Trompete: Wilhelm Poisingerv Bassposaune: Dietmar Florin
Klavier: Thomas Bartosch
E-Bass, Kontrabass: frank Tepel
Keyboards: Wolfgang Gattringer, Günter Radelmacher
A-Gitarre, E-Gitarre, Mandoline, Banjo: Harald Peller, Wilfried Modlik
Drums: Gerald Gratzer
Percussion: Franz Josef Sumereder
Konzertmeister: Andrea Hahn-Bucz
Violine: Renate Eisner, Wolfgang Faast
Viola: Cordelia Kirchmayr, Lukas Neudinger
Solocello: Martin Lehner
Cello: Gisela Lehner
Gitarren-Programming: Harry Peller
Keyboard-Programming: Günter Radelmacher
Drums and V-Drums Programming: Gerald Gratzer
Orchesterbüro: Dieter Hnatek
Orchestra Contracting & Supervision: Andreas Winkler

Label Hit Squad Cat.No. 668312 Format 2CD Year 2010 Country EU

Inhalt & Musiknummern

1. Akt

OUVERTÜRE

1. SCENE/PROLOG: WILDNIS

Alfred, ein junger Wissenschaftler, begleitet den hochberühmten Professor Abronsius aus Königsberg auf dessen Expedition nach Transsylvanien. In der tiefverschneiten Bergwelt haben sie sich verloren.
HE, HO PROFESSOR Alfred

2. SZENE: GASTSTUBE IN CHAGALS WIRTHAUS

Dorfsbewohner singen ein Hohelied auf den Knoblauch. Alfred kommt mit dem steifgefrorenen Professor Abronsius in die Gaststube. Als dieser sein Bewußtsein wieder erlangt, stechen ihm sofort Unmengen von Knoblauch ins Auge. Er sieht darin Hinweis auf Vampire. Der jüdische Wirt Chagal bestreitet entschieden, dass es ein Schloss in der Gegend gibt.
KNOBLAUCH Ensemble

3. SZENE: AUF DEM GANG UND IN DIVERSEN ZIMMERN

Chagal und sein Weib Rebecca sind mit einer wunderschönen Tochter gesegnet. Sie heißt Sarah und badet leidenschaftlich gerne. Das einzige Badezimmer im Haus liegt zwischen ihrem und dem Fremdenzimmer. Alfred sieht sie in der Wanne sitzen und verliebt sich auf den ersten Blick in sie.
EINE SCHÖNE TOCHTER Chagal

4. SZENE: IM WIRTHAUS

Alfred und Sarah liegen wach und träumen selig voneinander. Chagal schleicht zu Magda, der Magd. Der Professor will dem Knarren der Dielen auf den Grund gehen.
EIN MÄDCHEN, DAS SO LÄCHELN KANN Alfred, Sarah, Chagal, Rebecca

5. SZENE: VOR DEM WIRTHAUS

Sarah hört die Stimme des Granfen von Krolock. Er kündet von einer neuen und anderen Welt.
SEI BEREIT (GOTT IST TOT) Von Krolock, Ensemble

6. SZENE: VOR DEM WIRTHAUS, AM NÄCHSTEN MORGEN

Koukol, der bucklige Diener des Grafen kommt am nächsten morgen, um Kerzen zu holen. Professor Abronsius spürt förmlich die Nähe der Vampire, auch wenn die Wirtsleute die Wahrheit verschleiern wollen.
ALLES IST HELL / WAHRHEIT magda, Chagal, Rebecca, Professor Abronsius

7. SZENE: BADEZIMMER

Gerade als Alfred sich ein Bad bereitet, tauch Sarah auf. Alfred macht sich schon Hoffnungen, aber Sarah möchte nur baden. Als er — wieder in sein Zimmer — nicht lönger der Versuchung wiederstehen kann, dutchs Schüsselloch zu spähen, sieht er im Badezimmer Graf Krolock, der sich über Sarah beugt. Alfred schlägt Alarm. Abronsius, Chagal und Rebecca eilen herbei. Noch wurde Sarah nicht gebissen, aber die Verführung hat begonnen.
DU BIST WIRKLICH SEHR NETT Sarah, Alfred
EINLADUNG ZUM BALL Von Krolock

8. SZENE: VOR DEM WIRTHAUS

Koukol versteckt ein Bündel, das für Sarah bestimmt ist. Sie kommt aus dem Haus, um es zu holen. Bevor sie es öffnen kann, erscheint Alfred und erklärt ihr sein Liebe. Sie empfindet Symphatie für ihn, aber ihre Neugier ist stärker: Nachdem sie Alfred weggeschikt hat, öffnet sie das Bündel und findet darin rote Stiefel. Sie zicht sie an und träumt davon, auf Graf von Krolocks großem Ball zu tanzen. Dann läuft sie in den Wald. Chagal macht sie eilig auf, um Sarah zurückzuholen.
DRAUSSEN IST FREIHEIT Alfred, Sarah
DIE ROTEN STIEFEL Tanznummer
GEBET Rebecca, Magda & Ensemble

9. SZENE: WIRTHAUSSTUBBE

Da wird Chagal hereingebracht — scheinbar erfroren. Der Professor erkennt aber sofort, das der Tote Bisswunden am Hals hat. Die Dorfbewohner machen sich davon. Um Chagals Seele zu retten will der Professor sein Herz mit einem Pfahl durchborhwn. Rebecca verhindert das. In der Nacht schleicht Magda zu dem Toten. Dieser erwacht und beißt sie in den Hals. Dann versteckt er sie unter dem Leichentuch. Abronsius und Alfred kommen um Chagal zu pfälhen und entdecken was geschehen ist. Sie stellen Chagal, verschonen ihn aber, damit er sie aufs Schloß führt.
WUSCHA BUSCHA (KNOBLAUCH Repr.) Ensemble, Professor Abronsius
TOT ZU SEIN IST KOMISCH Magda

10. SZENE: VOR DEM SCHLOSS

Höflich begrüßt Graf von Krolock den Professor und Alfred, die sich als Touristen ausgeben. Er stellt ihnen seinen Sohn Herbert vor und verspricht Alfred, ihn unter seine Fitiche zu nehmen.
FINALE I Ensemble, Von Krolock, Alfred

2. Akt

1. SZENE: AHNENGALERIE

Sarah allein zwischen Bangen en sehnen. Krolock beherrscht sich mühsan, aber er wird sie noch nicht antasten. Erst auf dem Ball am nächsten Abend soll es zu ihrer Initiation komen.
TOTALE FINSTERNIS Von Krolock, Sarah, Ensemble

2. SZENE: DER ALPTRAUM

Alfred plagen schwere Träume. Er hat die Vision, Sarah an die Kreaturen der Nacht zu verliern.
CARPE NOCTEM Soli & Ensemble

3. SZENE: SCHLAFZIMMER IM SCHLOSS

Von Koukol geweckt, ist Alfreds Alptraum verflogen. Die Sehnsucht nach Sarah beflügelt ihn. Auch der Professor is gut aufgeschlafen und tatendurstig. So machen sich beide auf die Suche nach der Familiengruft.
EIN GUTEN TAG Alfred, Professor Abronsius

4. SZENE: DER GRUFT

Beim Hinunterklettern in die Gruft bleibt der Professor am Geländer hängen — nun lastet die ganze Verantwortung auf Alfred. Er soll die beiden Prunksärge öffnen, in denen Von Krolock und sein Sohn liegen, und sie pfählen. Alfred bringt das aber nicht über sich. Unverrichteter Dinge befreit er schließlich Abronsius aus seiner mißlichen Lage. Nachdem die beiden die Krypta verlassen haben, öffnet sich ein Fichtensarg. Chagal und Magda klettern heraus. Noch im Tod ist Chagal seiner Frau untreu. Koukol jacht sie zurück in den Sarg und schiebt sie aus der Gruft Hinaus.
DIE GRUFT Professor Abronsius, Alfred, Chagal, Magda

5. SZENE: IN DER BIBLOTHEK

Abronsius und Alfred haben die Schloßbibliothek gefunden. Der Professor ist so in das Studium der Bücher vertieft, daß er nicht bemerkt, wie Alfred verschwindet.
BÜCHER Professor Abronsius

6. SZENE: BADEZIMMER IM SCHLOSS

Alfred entdeckt Sarah in einem prächtigen Badezimmer des Schlosses. Vergebens fleht er sie an, mit ihm zu fliehen. Sarah will sich nicht retten lassen. Sie will auf den großen Ball gehen.
Alfred, Sarah

7. SZENE: BIBLIOTHEK

Seltsam verändert ist der Raum, als Alfred zum Professor zurückkehrt.
BÜCHER Professor Abronsius
WENN LIEBE IN DIR IST 1 Alfred

8. SZENE: SPIEGELBADEZIMMER

Alfred kommt zurück im Badezimmer, wo ihn zu seiner Überraschung Herber, der Sohn des Grafen, erwartet. Herbert nähert sich Alfred. Dieser versucht ihm auszuweichen. Durch einen Blick in den Spiegel gerät Alfred in Panik: Herbert wirft kein Spiegelbilt! Abronsius rettet Alfred im letzen Moment.
WENN LIEBE IN DIR IST 2 Herbert, Alfred

9. SZENE: TURM / FRIEDHOF

Auf den Zinnen des Schlosses begegenen Abronsius und Alfred dem Grafen. Er bedroht sie und verschwindet. Sie beobachten, wie die Vampire aus der Gräbern steigen. Aus der Ödnis des Friedhofs streben sie in den Glanz des Ballsaals. Als sie verschwunden sind, erscheint Von Krolock un beklagt sein Schicksal.
HE, HO PROFESSOR Von Krolock, Professor Abronsius
EWIGKEIT Ensemble
DIE UNSTILLBARE GIER Von Krolock

10. SZENE: BALLSAAL

Alfred und Abronsius gelingt es, zwei Vampire zu überwältigen und sich in deren Kostüm unerkannt unter die Festgesellschaft zu mischen. Graf Krolock präsentiert Sarah. Auch für die Vampire hat er diesmal einen besonderen Leckerbissen: Die beiden Forscher, die im Schloß gefangen sind! Der Graf tanzt mit Sarah und beißt in ihre freimütig dargebotene Kehle. Beim folgenden Menuett gelingt es Alfred und Abronsius, mit Sarah kontakt aufzunehmen: Sie hat zwar viel Blut verloren, aber sie lebt. Die tanzenden Vampire bewegen sie auf die große Spiegelwand zu und werden plötzlich gewahr, daß nur Alfred, Abronsius und Sarah reflektiert werden. Der Graf gibt den Befehl, sie auszusaugen. Mit knapper Not gelingt es ihnen, zu fliehen.
EWIGKEIT Instrumental
TANZSAAL Von Krolock, Ensemble
MENUETT Instrumental

11. SZENE: WILDNIS

Die drei sind in die sternklare Nacht entkommen. Die Liebenden sinken einander in die Arme, Professor Abronsius zieht sein Notitzbuch und widmet sich seinen wissenschaftlichen Aufzeichnungen. Er bemerkt nicht, was hinter seinem Rücken geschieht.
DRAUSSEN IST FREIHEIT (Repr.) Alfred, Sarah

NACHSPIEL HIER UND JETZ

FINALE II / DER TANZ DER VAMPIRE Ensemble